DIX: Wörterbuch Deutsch - Spanisch - Englisch

Foren - Grammar Spanish

http://www.dictionary-spanish.infoDIX: Online Wörterbuch Spanisch für Spanisch-Englisch und Englisch-Spanisch Übersetzungen , Deutsch-Englisch , Deutsch-Spanisch
Begriff:    Bookmark and Share
Markieren oder Doppelklick auf beliebiges Wort um es zu übersetzen. Diese Suche von Ihrer Webseite
Gehe zu Thema  |  Thread-Ansicht  |  Suchen  |  Anmelden (nötig um Beitrag zu verfassen) Neueres Thema  |  Älteres Thema
Foren: Grammatik Spanisch: Noch eine Frage zum Vorgangspassiv
Autor: AlfonsII (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 9. März 2015  19:02

Hola a todos,
tengo una duda con una frase con voz pasiva de proceso.

La situación:
Joan Míro stellt für Lluís Permanyer einen Stich als Anerkennung seiner Arbeit als Biograph her.

La frase:
Y acto seguido me hizo entrega de una punta seca muy potente cuya ejecución no sólo me había sido dado presenciar, sino que a medida que con un clavo arañaba la superficie de la plancha de cobre, me confiaba con detalle las sensaciones que experimentaba y lo que se proponía con cada línea.

Para mi no está claro el sentido de "me había sido dado"

Mi propuesta:
Und gleich darauf überreichte er (Joan Miró) mir (Lluís Permanyer) eine trockene, sehr leistungsfähige Radiernadel, bei deren Benutzung ich nicht nur zugegen war, sondern auch, wie er mit einem Nagel die Oberfläche einer Kupferplatte ritzte und mir im Detail die Gefühle anvertraute, die er dabei erlebte und was jeder einzelne Strich bedeutete.

Agradecería comentarios.
Saludos
Alfons

Nachricht editiert (10. März 2015  13:47)

Foren: Grammatik Spanisch: Re: Noch eine Frage zum Vorgangspassiv
Autor: necesitocrear (---.dclient.hispeed.ch)
Datum: 11. Apr. 2015  10:15

Hola Alfon

Te puedo dar mi opinión con el castellano pero con la traducción no puedo.

La frase "NO SOLO ME HABÍA SIDO DADO PRESENCIAR", hace referencia a que además de presenciar la construcción de la punta, también presencia el trabajo que va realizando donde además le va expresando sus emociones y lo que deseaba construir con cada línea.

Espero que te haya sido útil.

Lamento no poder ayudarte con la traducción.

Saluditos

Autor: AlfonsII (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 17. Apr. 2015  14:09

Vielen Dank Sil. Ich bemerke Deinen Kommentar eben jetzt, nachdem ich es schon fast aufgegeben hatte, dass jemand sich dazu äußert.

Meine Übersetzung passt zu Deiner Erläuterung. Ich hoffe auf Deine Grammatikhilfe auch weiterhin.

Viele Grüße
Alfons

Autor: Hali (---.dyn.telefonica.de)
Datum: 21. Apr. 2015  19:18

Alfons, auch ich hatte es ganz aufgegeben, in die Grammatik zu schauen und sehe erst jetzt Deine Frage. Abgesehen davon, dass ich den spanischen Text ganz schön schwierig finde - ein Glück, dass Du ihn übersetzt hast - kann ich nur versuchen, den Teil "no sólo me había sido dado presenciar" wörtlich zu übersetzen, weil ich gar nicht weiß, was Du eigentlich wissen wolltest. Dass es sich um einen Passiv handelt, schreibst Du ja schon:
es wurde mir nicht nur gegeben anwesend zu sein, sondern er vertraute mir auch...
Mit anderen Worten: ich durfte nicht nur dabei sein...

Autor: Aguamarina67 (---.Red-81-33-161.dynamicIP.rima-tde.net)
Datum: 23. Apr. 2015  14:51

¡Hola Michael!

Acabo de leer tu pregunta, de ahí que conteste con más de un mes de retraso... Disculpa!
Bajo mi punto de vista esa frase tiene un defecto de redacción en español, pues una punta seca muy potente no se ejecuta, sino que el proceso ejecutado es la grabación de la plancha de cobre con la punta seca muy potente. Partiendo de esa base reformularía la frase indicada así:
*Y acto seguido me hizo entrega de una punta seca muy potente (para la grabación de la plancha de cobre) y en cuya ejecución se me había concedido la oportunidad no sólo de presenciarla, sino que a medida que con un clavo arañaba la superficie de la plancha de cobre, me confiaba con detalle las sensaciones que experimentaba y lo que se proponía con cada línea.*
Mi propuesta de traducción: *... und bei deren Ausführung man hatte mir die Gelegenheit (Chance) geschenkt sie nicht nur zu sehen, sondern auch, wie er mit einem Nagel die Oberfläche...*

¿Estáis de acuerdo? Michael, quizás ahora entiendas mejor la frase...
Saludos de Aguamarina

Beatriz

Nachricht editiert (23. Apr. 2015  19:37)

Thread-Ansicht Neueres Thema  |  Älteres Thema

Anmelden
Ihr Benutzername/Passwort sind auf allen Seiten von DIX gültig, Sie müssen sich jedoch auf jeder Domain einzeln anmelden.
Benutzername
Passwort
Meine Logindaten auf diesem Computer speichern

Passwort vergessen?
Registrierung
Ihr Benutzername/Passwort sind auf allen Seiten von DIX gültig, Sie müssen sich jedoch auf jeder Domain einzeln anmelden.

Nutzungsbedingungen   © Yalea Languages